InBiT

Inklusion in der beruflichen Bildung: Bildungsteilhabe in regionalen Übergangsstrukturen – mit einem Schwerpunkt auf die Perspektive junger Erwachsener

Am Verbundprojekt beteiligt sind: Deutsches Jugendinstitut (DJI), Universität Hildesheim

Verbundleitung: Prof. Dr. Birgit Reißig, Deutsches Jugendinstitut (DJI)

Laufzeit: 01.10.2021 – 30.09.2024

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.

Ergebnisse des Projekts

Publikationen

Reimann, Philipp; Vera Lemke (2024): „Ich kann nicht jedem alles anbieten." Inklusionsbestrebungen in Reha-Teams der Bundesagentur für Arbeit. In: Buck, Pia; Ixmeier, Sebastian; Münk, Dieter (Hrsg.): Chancen für Alle durch (berufliche) Bildung: Inklusion und Teilhabe für Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung. Bielefeld: wbv Publikation.

Ullrich, Stephan; Wiesner, Tina; Metzner, Katharina (2024): Inclusiveness am Übergang Schule – Beruf. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt InBiT – Inklusion in der beruflichen Bildung. In: Buck, Pia; Ixmeier, Sebastian; Münk, Dieter (Hrsg.): Chancen für Alle durch (berufliche) Bildung: Inklusion und Teilhabe für Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung. Bielefeld: wbv Publikation.

Praxisbroschüren & Handreichungen

Lemke, Vera; Metzner, Katharina; Oehme, Andreas; Schmidt, Kristina; Schröer, Wolfgang; Ullrich, Stephan (2024): Inklusion am Übergang Schule - Beruf. Aus Perspektive junger Menschen Barrieren abbauen und Experimentierräume für alle schaffen. Eine Praxisbroschüre. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. Online unter: https://hilpub.uni-hildesheim.de/handle/ubhi/17380

Öffentlichkeitsarbeit

Video: Inklusion (REAB Mitteldeutschland)

Vorträge

Schröer, Wolfgang; Ullrich, Stephan (2024): Jugendberufshilfe in inklusiven Übergängen – eine Zukunftsperspektive. Vortrag auf der landesweiten Tagung der niedersächsischen Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren mit dem Titel „Zukunft gestalten: Jugendberufshilfe im Wandel“ in Hannover.

Reimann, Philipp (2024): Ergebnisse aus dem Projekt „Inklusion in der beruflichen Bildung“. Vortrag auf der „Länderrunde zur Beruflichen Orientierung", veranstaltet durch die Regionale Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement Mitteldeutschland am 22.04.2024 in Leipzig.

Lemke, Vera; Ullrich, Stephan; Wiesner, Tina (2024): Wie inklusiv ist der Übergang Schule - Beruf? Zentrale Befunde aus dem Projekt InBiT. Vortrag auf der Veranstaltung "Inklusion am Übergang Schule - Beruf. Ergebnisworkshop im Projekt InBiT" am 17.04.2024 in Hannover.

Lemke, Vera (2024): „Fachkräfte am Übergang Schule – Beruf. Ein kontrastierender Vergleich zwischen zwei Organisationen des Übergangs“ Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE Sektion Organisationspäda­gogik am 01.03.2024 in Saarbrücken.

Wiesner, Tina (2024): „Wie partizipativ ist der Übergangssektor? Erste Erkenntnisse aus einer Online-Erhebung sowie aus qualitativen Befragungen junger Menschen am Übergang Schule – Beruf“ Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE Sektion Organisationspädagogik am 01.03.2024 in Saarbrücken.

Ullrich, Stephan (2024): „Organisation und Unterscheidung. Statuszuweisungsprozesse durch Human­differenzierung in Organisationen des Übergangs Schule – Beruf“ Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE Sektion Organisationspädagogik am 01.03.2024 in Saarbrücken.

Reimann, Philipp; Wiesner, Tina (2022): Inklusion in der kommunalen Bildung am Beispiel des Übergangs Schule Beruf. Vortrag am 17.05.2023 beim Online-Workshop „Inklusive Bildung in Kommunen – erste Schritte zu einem Inklusionsfahrplan im DKBM“, veranstaltet durch die Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement, Agentur Bayern.

Lemke, Vera; Metzner, Katharina; Reimann, Philipp; Ullrich, Stephan; Wiesner, Tina (2023): Wie Raum Inklusion/Exklusion im Übergang Schu­le-Beruf strukturiert. Vortrag  auf der Frühjahrstagung der Sektion Bildung und Erziehung, „Jugend –Bildung –Arbeit (JuBilA) am 21.04.2023 in Halle Saale.

Lemke, Vera; Reimann, Philipp (2023): Inclusiveness in der beruflichen Bildung. Erkenntnisse aus einer qualitativen Untersuchung zu regionalen Übergangsstrukturen. Vortrag am 22.03.2023 beim Workshop „Berufliche Bildungsperspektiven für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen – (Inklusive) Chancen und Herausforderungen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs“ auf den Hochschul­tagen Berufliche Bildung vom 20. - 22. März 2023 in Bamberg.

Metzner, Katharina; Wiesner, Tina (2023): Perspektiven auf Inklusion. Die Bedeutung eines breiten Inklusionsbegriffs für den Übergang von der Schule in den Beruf. Vortrag am 21.03.2023 beim Workshop „Berufliche Bildungsperspektiven für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen – (Inklusive) Chancen und Herausforderungen zur Sicherung des Fachkräftebedarfs“ auf den Hochschul­tagen Berufliche Bildung vom 20. - 22. März 2023 in Bamberg.

Ullrich, Stephan; Wiesner, Tina (2023): InBiT – Inklusion in der beruflichen Bildung: Bildungsteilhabe in regionalen Übergangsstrukturen – mit einem Schwerpunkt auf die Perspektive junger Erwachsener. Kurzeindruck zu ersten Zwischenergebnissen. Vortrag am 16.03.2023 auf 2. Vernetzungstreffen von ABIBA I Meta in Berlin.

Wiesner, Tina (2022): Bildung und Inklusion am Übergang von der Schule in den Beruf. Vortrag am 06.12.2022 bei der Online-Fortbildung „Inklusion als kommunales Handlungsfeld“ der Transferagentur Mitteldeutschland für Kommunales Bildungsmanagement.

Wiesner, Tina (2022): Inklusion in der beruflichen Bildung (InBiT). Projektvorstellung beim ABIBA|Meta-Auftakttreffen. Vortrag am 09.05.2022 in Frankfurt am Main.

Posterpräsentation

Reimann, Philipp (2024): Vorstellung des Projekts InBiT. Posterpräsentation auf dem Auftakttreffen des DJI-Jugendbeirats am 29.02.2024 in München.

Veranstaltungen

06.2024. Fachaustausch "Inklusion am Übergang Schule - Beruf". Veranstaltet im Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle (Saale) (Reimann, Philipp; Wiesner, Tina).

04.2024. "Inklusion am Übergang Schule - Beruf". Ergebnisworkshop im Projekt InBiT. Veranstaltet im FZH Linden in Hannover (Lemke, Vera; Metzner, Katharina; Ullrich, Stephan; Reimann, Philipp; Wiesner, Tina).

Workshops

Lemke, Vera; Reimann, Philipp (2024). Begleitung junger Menschen am Übergang Schule - Beruf. Spannungen in der Arbeit von Fachkräften und Impulse für die Praxis. Workshop durchgeführt am 17.04.2024 auf der Veranstaltung "Inklusion am Übergang Schule - Beruf. Ergebnisworkshop im Projekt InBiT" in Hannover.

Metzner, Katharina; Schmidt, Kristina (2024). Perspektiven junger Menschen auf den Übergang Schule - Beruf. Workshop durchgeführt am 17.04.2024 auf der Veranstaltung "Inklusion am Übergang Schule - Beruf. Ergebnisworkshop im Projekt InBiT" in Hannover.

Tillmann, Frank; Wiesner, Tina (2024). Ist Inklusivität messbar? Diskussion der Ergebnisse aus Perspektive der quantitativen Forschung. Workshop durchgeführt am 17.04.2024 auf der Veranstaltung "Inklusion am Übergang Schule - Beruf. Ergebnisworkshop im Projekt InBiT" in Hannover.

Lemke, Vera; Metzner, Katharina (2024): „Perspektiven junger Menschen auf den Übergang von der Schule in den Beruf.“ Workshop auf dem Fachtag „Schulabsentismus gemeinsam begegnen“ Landkreis Hildesheim am 7.2.2024 in Hildesheim.