GeLeGanz
Maßnahmen zur Stärkung des Bildungserfolgs und der sozialen Teilhabe von sozial bildungsbenachteiligten SchülerInnen mit Migrationshintergrund in Deutschland durch die Gestaltung von Lernumwelten in der Ganztagsgrundschule
Am Verbundprojekt beteiligt sind: Freie Universität Berlin, Universität Hamburg, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
Verbundkoordinatorin: Prof.‘in Dr. Marianne Schüpbach, Freie Universität Berlin
Laufzeit: 01.10.2021 – 30.09.2024
Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.
Ergebnisse des Projekts
Publikationen
Krejcik, L., Gogolin, I., Ning, H., & Schmidt, J. (im Druck). Participation in extended education: The relationship between parents and educational institutions as an enabling factor. In M. Schüpbach, T.-S. Idel, & I. Gogolin (Hrsg.), Extended education – Different impetus, conceptions, developments in an international perspective[Special edition]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften.
Lilla, N., Schmidt, J., Ning, H. & Schüpbach, M. (in Vorbereitung). Dimensionen der Professionalität im Ganztag. Eine qualitative Perspektive auf das pädagogische Handeln.
Lilla, N., Schmidt, J., Ning, H. & Schüpbach, M. (in Vorbereitung). Diversity-sensitivity as a characteristic of professionalism in all-day school staff.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach, M. (2022). Educational success and social participation of socially and educationally disadvantaged students with migration background in extended education. IJREE – International Journal for Research on Extended Education, 10(1), 75-78. https://doi.org/10.3224/ijree.v10i1.06
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Nieuwenboom, J. W., & Schüpbach, M. (im Druck). Extended education in primary education across different national contexts: Developing an approach for categorising educational foci. In M. Schüpbach, T.-S. Idel, & I. Gogolin (Hrsg.), Extended education – Different impetus, conceptions, developments in an international perspective[Special edition]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften.
Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N., Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (im Druck). Pädagogische Qualität außerunterrichtlicher Angebote in deutschen Ganztagsgrundschulen zugunsten doppelt benachteiligter SchülerInnen mit Migrationshintergrund: Qualitative ExpertInneninterviews mit internationalen WissenschaftlerInnen. Zeitschrift für Pädagogik.
Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N., Nieuwenboom, W. & Schüpbach, M. (im Review). Process quality of extended education offerings from an international perspective. How can primary school children from disadvantaged backgrounds be supported?
Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N. & Schüpbach, M. (im Druck). Ganztagsschulen in Deutschland. In J. Loparics & M. Wagner (Hrsg.), Freizeitpädagogik in der Ganztagsschule.
Schüpbach, M., Idel, T.-S., & Gogolin, I. (Eds.). (im Druck). Extended education – Different impetus, conceptions, developments in an international perspective[Special edition]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften.
Schüpbach, M., & Lilla, N. (im Druck). Extended education – Different impetus, conceptions, and developments in an international perspective: An overview. In M. Schüpbach, T.-S. Idel, & I. Gogolin (Eds.), Extended education – Different impetus, conceptions, developments in an international perspective[Special edition]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften.
Praxisbroschüren & Handreichungen
Öffentlichkeitsarbeit
GeLeGanz Flyer
Vorträge
Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2025, Januar). Prozessqualität außerunterrichtlicher Angebote und ihre Voraussetzungen zur Förderung bildungsbenachteiligter Grundschulkinder mit Migrationshintergrund. Präsentation auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungs-forschung (GEBF) in Mannheim, Deutschland.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2025, Januar). Gelingensbedingungen multiprofessioneller Kooperation zugunsten der Förderung sozial bildungsbenachteiligter Schüler:innen mit Migrationshintergrund. Präsentation auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungs¬forschung (GEBF) in Mannheim, Deutschland.
Schüpbach, M. & Lilla, N. (2024, November). Wie können sozial bildungsbenachteiligte Schüler:innen mit Migrationshintergrund in der Ganztagsschule unterstützt werden? Ergebnisse des BMBF-Verbundprojekt GeLeGanz. Vortrag auf dem Fachforum „Guter Ganztag als Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit?“ in Berlin.
Lilla, N., Schmidt, J., Ning, H., & Schüpbach, M. (2024, September). Diversity sensitivity as a characteristic of professionalism of all-day school staff in Germany.Präsentation auf der Tagung der WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education 2024, Brisbane, Australien
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2024, September). Strengthening Socially and Educationally Disadvantaged Students with a Migration Background: Multi-Professional Collaboration in All-day Primary Schools.Präsentation auf der Tagung der WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education 2024, Brisbane, Australien
Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N., Nieuwenboom, W., & Schüpbach, M. (2024, September). Process Quality of Extended Education Offerings from an International Perspective. How Can Primary School Children from Disadvantaged Backgrounds be Supported?Präsentation auf der Conference of WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education 2024, Brisbane, Australia.
Schüpbach, M. (2023, Dezember). Ganztagsbildung –Qualitätsaspekte aus der Sicht (inter-)nationaler Expert:innen aus der Wissenschaft, Ergebnisse des BMBF-Verbundprojekts GeLeGanz. Keynote anlässlich des Fachtag Wagen und Wachsen. Qualitätsentwicklung im ganztägigen Lernen am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Ludwigsfelde-Struveshof.
Schüpbach, M. (2023, November).Ganztagsbildung – Qualitätsaspekte aus der Sicht (inter-)nationaler Expert:innen aus der Wissenschaft, Ergebnisse des BMBF-Verbundprojekts GeLeGanz. Einführungsvortrag anlässlich der Nachmittagsdiskussion: Theorie trifft Praxis Demokratie braucht Zeit und Willen: Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung und Partizipation des Deutschen Kinderhilfswerks. Berlin.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach. (2023, November).Educational Foci of Extended Education at the Primary Level in Different National Contexts. Where does an international comparison start? Präsentation auf dem Focal Meeting der World Education Research Association (WERA) in Singapur.
Lilla, N., Krejcik, L., Gogolin, I. & Schüpbach, M. (2023, September). What makes professionalism in all-day schools? A qualitative analysis of the perspectives of all-day school researchers in Germany. Präsentation auf der 4th WERA-IRN Extended Education Conference in Bern, Switzerland.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach. (2023, September). Are disadvantaged students really benefiting? Qualitative research synthesis on the effectiveness of extended education across various national contexts.Präsentation auf der 4th WERA-IRN Extended Education Conference in Bern, Switzerland.
Krejcik, L., Gogolin, I., Ning, H., & Schmidt, J. (2023, August). Participation in Extended Education: Enabling: Enabling conditions for socio-economically disadvantaged children from an international perspective.Präsentation auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki, Griechenland.
Schmidt, J., Ning, H., Lilla, N., & Schüpbach, M. (2023, August). Educational quality of extended education in Germany with a focus on disadvantaged students.Präsentation auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki, Griechenland.
Schüpbach, M. (2023, April). Ganztagsbildung – Qualitätsaspekte aus der Sicht (inter-)nationaler Expert:innen aus der Wissenschaft, Ergebnisse des BMBF-Verbundprojekts GeLeGanz. Keynote anlässlich des Ganztagskongresses 2023 des BMBF. Berlin.
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N., Schüpbach, M., & Krejcik, L. (2022, November).Educational Focus of Extended Education in Different Countries and Regions: An International Comparison. Vortrag im Rahmen der 2022 Virtual Conference of the WERA-International Research Network in Extended Education.
Schüpbach, M. (2022, November).Collaborative Project GeLeGanz – Educational Success and Social Participation of Socially and Educationally Disadvantaged Students with Migration Background in Extended Education. Referat anlässlich der WERA-IRN Extended Education Online Conference 2022.
Veranstaltungen
Fachforum „Guter Ganztag als Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit?“ in Berlin
J., Andresen, N., & Ning, H. (2024, November). Pädagogische Prozesse in Außerunterrichtlichen Angeboten diversitätssensibel gestalten – wie gelingt’s?Workshop des Projekts GeLeGanz auf dem Fachforum „Guter Ganztag als Schlüssel für Bildungsgerechtigkeit?“ in Berlin.
Wissenschaftliche Symposien
Ning, H., & Schüpbach, M. (2025, Januar). Chancenungleichheit als gesellschaftliche Herausforderung: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven auf die Förderung bildungsbenachteiligten Schüler:innen in Deutschland und Schweden. Peer-reviewed Symposium auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Mannheim, Deutschland.
Schmidt, J. & Schüpbach, M. (2024, September). Educational Quality in Extended Education- Different Perspectives, Different Quality Features?. Peer-reviewed Symposium auf der Tagung der WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education 2024 in Brisbane, Australien (Diskutantin: Nicole Bellin-Mularski).
Ning, H., & Schüpbach, M. (2024, September). Unlocking the Potential of Multi-professional Collaboration in Extended Education. Peer-reviewed Symposium auf der Tagung der WERA TASK FORCE Global Research in Extended Education 2024 in Brisbane, Australia (Diskutant: David Thore Gravesen).
Schüpbach, M., & Ning, H. (2023, November). International comparative research in the field of extended education: Empirical approaches and latest findings. Eingeladenes Symposium auf der ERAS-WERA International Conference 2023 in Singapur (Diskutantin: Marianne Schüpbach).
Ning, H., Schmidt, J., Lilla, N. & Schüpbach. M. (2023, September). Competition and/or complementation? Relationships between shadow education and after-school programs in terms of students’ development. Peer-reviewed Symposium auf der 4th WERA-IRN Extended Education Conference in Bern, Switzerland (Diskutant: Knut Løndal).
Lilla, N. & Schüpbach, M. (2023, September). Effects of Extended Education for socially disadvantaged students. Peer-reviewed Symposium auf der 4th WERA-IRN Extended Education Conference in Bern, Switzerland (Diskutantin: Marianne Schüpbach)
Lilla, N., Schüpbach, M., & Gogolin, I. (2023, August). Extended Education as a ‘hope’ for disadvantaged students. Eingeladenes & peer-reviewed Symposium auf der EARLI Conference in Thessaloniki, Griechenland (Diskutant: David Thore Gravesen).