ABiSAn

Abbau von Bildungsbarrieren im Spannungsfeld von Angebot und Aneignung

Hochschule RheinMain

Projektleitung: Prof. Dr. Tanja Grendel, Hochschule RheinMain

Laufzeit: 01.10.2021 – 30.09.2024

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.

Ergebnisse des Projekts

Publikationen

Franz, Alina (i.V.). (Selbst-)Positionierungen von Fachkräften und Adressat:innen. Eine relationale Perspektive auf Adressierungen. In A. van Rießen, C. Bhatti, C. Gille & K. Jepkens (Hrsg.), Perspektiven in Bewegung. Entwicklungen von Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit im Kontext subjektorientierter Forschung, Wiesbaden: Springer VS.

Grendel, Tanja (2024). Soziologische Analysen und die sozialarbeiterische Bearbeitung von Bildungsungleichheiten: Perspektiven auf Kulturelle Passungen und notwendige disziplin- und professionsbezogene Erweiterungen im Ganztag. In T. Sander & A. Langer (Hrsg.), Soziale Arbeit und Soziologie (S. 119-131). Weinheim: Beltz Juventa.

Grendel, Tanja & Franz, Alina & Imrock, Vanessa (2024). Subjektorientierte Perspektiven in der Evaluation und (Weiter-)Entwicklung von Angeboten Sozialer Arbeit im Ganztag. In Sozialmagazin 11–12/2024 (S. 71-78), Weinheim: Belz Juventa.

Grendel, Tanja & May, Michael & Franz, Alina (i.V.). Bildungsbarrieren im Spannungsfeld von Angebot und Aneignung – Das Beispiel Offene Jugendarbeit (auch) in Referenz zu Schule. In ABIBA-Meta (Hrsg.), Abbau von Bildungsbarrieren in formalen, non-formalen und informellen Lernumwelten von der Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter. Ergebnisse eines interdisziplinären Förderschwerpunkts.

Grendel, Tanja & Franz, Alina (i.V.). Kinder- und Jugendarbeit. In L. M. Staab (Hrsg.), Handbuch Intersektionale Pädagogik, Bielefeld: Transcript.

Grendel, Tanja & Michael, May & Franz, Alina & Imrock, Vanessa & Schaaf, Laura (2024). Empirische Perspektiven auf (Nicht-)Passungen im Spannungsfeld von Angeboten non-formaler Bildung und Aneignungsformen Jugendlicher. In neue praxis 4/24 (S. 340-354), Lahnstein: Verlag neue praxis GmbH.

Grendel, Tanja & May, Michael (2024). Impulse für eine ungleichheitsbezogene Bildungsforschung im Kontext eines erweiterten Bildungsverständnisses - Die Perspektive auf (Nicht-)Passungen im Spannungsfeld von Angebot und Aneignung. In Zeitschrift für Pädagogik 3/24 (S. 387-402), Weinheim: Beltz Juventa.

Grendel, Tanja & Franz, Alina (2024). Offen für alle? – (Nicht-)Passungen zwischen Bildungsangeboten und Jugendlichen in prekären sozialen und räumlichen Verhältnissen im Kontext der Jugendarbeit. In T. Middendorf & A. Parchow (Hrsg.), Junge Menschen in prekären Lebenslagen - Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit (S. 298-308), Weinheim: Beltz Juventa.

Grendel, Tanja (2023). Bildungsgerechtigkeit im Ganztag – Vergewisserungen über die Zielperspektive sozialarbeiterischer Praktiken. In neue praxis 2/23 (S. 89-105), Lahnstein: Verlag neue praxis GmbH.

May, Michael (2024). Zur Transformation des Bildungsverständnisses. In Soziale Passagen Volume 15 (S. 569-581), Wiesbaden: Springer VS.

May, Michael (2023). Zu den Problemen habitustheoretischer Fassungen von Bildung. In neue praxis 6/23 (S. 521-537), Lahnstein: Verlag neue praxis GmbH.

Praxisbroschüren & Handreichungen

Grendel, Tanja/ May, Michael/ Walid, Hafezi/ Franz, Alina/ Imrock, Vanessa/ Schaaf, Laura Silvia (2025): Mit welchen Angebotsformen erreichen wir welche Jugendlichen (nicht)? Wie sich Jugendliche bilden und wie Bildungsassistenz in der Jugendarbeit gelingen kann. FoRM-Forschungsberichte, Band 3, Wiesbaden.

Öffentlichkeitsarbeit

Podcast „Forschung am Fachbereich. Im Gespräch mit Prof’in Tanja Grendel und Alina Franz (Sozialwesen-Podcast der Hochschule Rhein-Main“

Vorträge

Grendel, Tanja (2024, 19. Oktober): Benachteiligungen vermeiden oder abbauen –  (Nicht-)Passungen in Angeboten der Offenen Jugendarbeit. Online-Vortrag im Rahmen der LAG OKJA Hessen.

Grendel, Tanja/ Franz, Alina (2024, 27. April): Emanzipatorische Transformation im Kontext von (Nicht-)Passungen zwischen Angebot und Aneignung am Beispiel der Jugendarbeit. Vortrag im Rahmen der DGSA Jahrestagung: „Soziale Arbeit als Akteurin im Kontext gesellschaftlicher Transformation“ in  Jena.

Franz, Alina (2023, 08. Dezember): Wechselseitige Adressierungen und (Nicht-)Passungsverhältnisse in der Jugendarbeit. Vortrag im Rahmen der DGSA Fachgruppentagung: „Perspektiven in Bewegung“ Aktuelle Entwicklungen und Diskurse im Kontext der Adressat*innen-, Nutzer*innen und (Nicht-)Nutzungsforschung in Düsseldorf.

Grendel, Tanja/ Franz, Alina/ Imrock, Vanessa/ Schaaf, Laura (2023, 07. Juli): Jugend in prekären sozialen und räumlichen Lagen – Jugendarbeit als „Safe Space“. Vortrag im Rahmen des Fachtags „Soziale Arbeit und Armut“ des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule RheinMain in Wiesbaden.

Grendel, Tanja/ Imrock, Vanessa (2023, 29. Juni): Zur Persistenz ungleicher Bildungschancen und der notwendigen Erweiterung der Bildungsforschung – Die Perspektive auf Bildungsbarrieren im Spannungsfeld von (non-formalen) Angeboten und deren Aneignung. Vortrag im Rahmen des Jahreskongress der SGBF und SGL: „Zeiten des Umbruchs? Persistenz und Wandel in der Bildung“ in Zürich.

„Passungen zwischen Bildungsangeboten und jugendlichen Nutzer:innen". Vortrag i.R. der Bildungskonferenz der Stadt Fürth zum Thema „Bildung für Alle? Kommunale Bildungslandschaft und soziale Ungleichheit“, Fürth, 29.06.2022.  

Veranstaltungen

Grendel, Tanja/May, Michael/Hafezi, Walid/Franz, Alina/Imrock, Vanessa/Schaaf, Laura (2025, 07. Februar): Barrieren und Gelingensbedingungen von Bildung in der Jugendarbeit. Fachtag des Projekts ABiSAn in Wiesbaden.

Grendel, Tanja/ Franz, Alina/ Imrock, Vanessa/ Schaaf, Laura (2024, 18. September): Impulse zur ungleichheitskritischen Weiterentwicklung der Jugendarbeit – Eine relationale Perspektive auf (Nicht-)Passungen zwischen Adressat:innen und Angeboten. Vortrag und Workshop im Rahmen des 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit in Potsdam.

Grendel, Tanja/ Franz, Alina/ Imrock, Vanessa/ Schaaf, Laura (2023, 01. Dezember): Wissenschafts-Praxis-Dialog: (Nicht-)Passungen zwischen Angeboten und Jugendlichen. Veranstaltung im Rahmen von WIR in Wiesbaden.

Innovative Ansätze

Lehrforschungsprojekt: Wie erleben Jugendliche Wiesbaden (interaktive Karte mit Jugendzentren)