ABBAUBAR

Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung

Am Verbundprojekt beteiligt sind: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) und Ruhr-Universität Bochum (RUB) – AG Schulforschung

Verbundleitung: Prof. Dr. Marcel Helbig, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi)

Laufzeit: 01.04.2022 – 31.03.2025

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.

Ergebnisse des Projekts

Publikationen

Edelstein, B., Sendzik, N., Hermstein, B., & Racherbäumer, K. (Hrsg.). (2023). Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten?DDS – Die Deutsche Schule 115(3). https://doi.org/10.31244/dds.2023.03

Sendzik, N., Edelstein, B., Hermstein, B., & Racherbäumer, K. (2023). Editorial zum Schwerpunktthema: Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? Eine kritische Auseinandersetzung mit Prämissen, Ansätzen und Praktiken der Schulentwicklung(sforschung)Die Deutsche Schule115(3), 177-188. https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.01

Helbig, M. (2024): Soziale Polarisierung in den deutschen Städten. In: Statistisches Bundesamt, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (Hrsg.): Sozialbericht 2024. S.268-272.

Helbig M., M. Bayer und C. Karwath (2024): Soziale Ungleichheiten im deutschen Schulsystem und welche Rolle Kinderarmut hierbei spielt. Schulverwaltung Spezial. 5/2024. S.215-217

Helbig, M. (2023). Eine „faire“ Verteilung der Mittel aus dem Startchancenprogramm erfordert eine ungleiche Verteilung auf die Bundesländer: Eine Abschätzung der Mittelbedarfe für die deutschen Grundschulen anhand der Armutsquoten in den Sozialräumen(WZB Discussion Paper No. P 2023-001). Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Sendzik, N. (2023). „Damit man eben wegkommt von: Der Schulträger spricht mit einzelnen Schulen und wer am lautesten quengelt, kriegt am meisten.“ In K.-S. Besa, D. Demski, J. Gesang, & J.-H. Hinzke (Hrsg.), Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration: Neue Befunde zu alten Problemen(S. 299-323). Wiesbaden: Springer VS.

Edelstein, B., Sendzik, N., Hermstein, B., & Racherbäumer, K. (Hrsg.) (2023): Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? DDS – Die Deutsche Schule, 115(3).

Erdmann, M., Helbig, M., & Pietrzyk, I. (2023). Ein Plädoyer für eine neue methodische Übereinkunft. Zum Potenzial von randomisiert‐kontrollierten Studien in der Evaluation von SchulentwicklungsprogrammenDDS – Die Deutsche Schule, 115(3), 247–261.

Sendzik, N., Edelstein, B., Hermstein, B., & Racherbäumer, K. (2023). Editorial zum Schwerpunktthema: Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? Eine kritische Auseinandersetzung mit Prämissen, Ansätzen und Praktiken der Schulentwicklung(sforschung)DDS - Die Deutsche Schule115(3), 177-188.

Öffentlichkeitsarbeit

Interview: Mehr Geld für arme Schulen – ein Wagnis mit Risiken und Nebenwirkungen

Interview: Rezept gegen Bildungsungleichheit? Startchancen-Programm geht an den Start

Interview: Gute Bildung trotz ungleich verteilter Chancen – Was die Forschung weiß und Kommunen tun können

Vorträge

Helbig M.: Schule in „herausfordernder“ Lage in Ostdeutschland. Vortrag beim 2. impaktlab Netzwerktreffen der Wübben Stiftung. Leipzig. 18. Oktober.

Helbig M.: Strukturelle Unterschiede im deutschen Schulsystem. Und warum wir nicht wissen, ob sie zu neuen Ungleichheiten führen. Keynote bei der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Osnabrück. 11. September.

Eiden, S., Demski, D. & Bellenberg, G.: Ungleiches ungleich behandeln: Bedarfsorientierte Ressourcensteuerung in Kommunen. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 11. September 2024.

Eiden, S., Demski, D., Bellenberg, G., Sendzik, N. & Helbig, M.: Equity Funding Policies in German Municipalities: Approaches to Reduce Educational Inequalities. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Nicosia, 27. August 2024.

Helbig, M.: Eröffnungsvortrag auf der Fachkonferenz „Mehr Geld für arme Schulen?“, Berlin, 6. Juni 2024.

Sendzik, N., & Demski, D.: Ausgestaltungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung auf kommunaler Ebene. Vortrag auf der Fachkonferenz „Mehr Geld für arme Schulen?“, Berlin, 6. Juni 2024.

Sendzik, N.: Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung (ABBAUBAR). Was wissen wir über die Ausgestaltung und Wirkungen einer bedarfsorientierten Mittelzuweisung? Vortrag im Rahmen der Reihe „Kommune trifft Wissenschaft“, Online, 20. November 2024.

Sendzik, N.: Das Startchancen-Programm. Vortrag im Projektseminar Datenjournalismus von Prof. Christina Elmer (TU Dortmund), Online, 13. November 2024.

Demski, D., Eiden, S., Bellenberg, G., Sendzik, N. & Helbig, M.: Equity Funding Policies as Effective Means to Reduce Educational Inequalities? Findings from Germany. Roundtable auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), Philadelphia, 14. April 2024.

Veranstaltungen

Fachkonferenz diskutiert bedarfsorientierte Mittelzuweisung für Schulen LIfBi Neuigkeiten-Archiv- 18.06.2024

Organisation von (Transfer-)Veranstaltungen

Sendzik, N., Helbig, M., Bellenberg, G., Demski, D., & Eiden, S.: Fachkonferenz – Mehr Geld für arme Schulen. Umsetzung einer bedarfsgesteuerten Mittelzuweisung im bildungspolitischen Mehrebenensystem. Berlin, 6. und 7. Juni 2024.

Sendzik, N., van den Berg, S., & Bintz, G.: Kommune trifft Wissenschaft – Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung (ABBAUBAR). Was wissen wir über die Ausgestaltung und Wirkungen einer bedarfsorientierten Mittelzuweisung? Online, 20. November 2024.

Sendzik, N.: Moderation eines Workshops zur Rolle der Kommunen, Schulträger und Jugendhilfeträger im Startchancen-Programm. Expert:innenforum Startchancen zum Thema datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Berlin, 30. April 2024.